Preisgekrönte Gärten von Schloss Trauttmansdorff

  • 21. Juni 2013
  • 1299 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

 

  • Fotograf: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff
  • Fotocredit: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 
 
 
Den Gärten von Schloss Trauttmansdorff ist 2013 der International Garden Tourism Award "Garden of the Year" verliehen worden. Diese Auszeichnung gilt als höchste Auszeichnung in der Gartenwelt und wurde auf der Garden-Tourism- Konferenz in Toronto, Kanada vergeben. Die internationale Jury begründet die Vergabe dieses Preises an die...

Aussendung mit Bild
 

  • Fotograf: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff
  • Fotocredit: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 
 
 
Den Gärten von Schloss Trauttmansdorff ist 2013 der International Garden Tourism Award "Garden of the Year" verliehen worden. Diese Auszeichnung gilt als höchste Auszeichnung in der Gartenwelt und wurde auf der Garden-Tourism- Konferenz in Toronto, Kanada vergeben. Die internationale Jury begründet die Vergabe dieses Preises an die Gärten von Schloss Trauttmansdorff mit der außerordentlichen touristischen Leistung (mehr als 400.00 Besucher pro Gartensaison), deren Vielfalt, Schönheit und Qualität und deren Rolle als touristischer Impulsgeber mit Vorbildcharakter im Gartentourismus. Die Auszeichnung hebt die Bemühungen der Gärten hervor, Garten und Tourismus für die wirtschaftlichen Impulse einer Region geschickt zu verbinden und zu vermarkten.
Für die gelungene Verbindung von Natur, Kultur und Kunst sowie für ihren Innovationsgeist wurden die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bereits 2005 zum "Schönsten Garten Italiens" und 2006 zu "Europas Garten Nr. 6". gekürt. 2013 folgte nun die Krönung zum "Internationalen Garten des Jahres" und damit die Aufnahme in die Riege der wichtigsten und schönsten Gärten und Parks weltweit.
Die Sonne im Herzen, zart-würzige Düfte im Gemüt: Wer durch die Gärten von Schloss Trauttmansdorff flaniert, sollte sich gut und gerne Zeit dafür nehmen. Die kunterbunte Erlebniswelt, die sich nicht damit begnügt, die klassischen Erwartungen an einen botanischen Garten zu erfüllen, schenkt entsprechend Zeit und Raum zum Innehalten, Staunen und Begreifen. Über 80 Natur- und Kulturlandschaften, vielfältige Themengärten sowie zahlreiche Kunst- und Erlebnisstationen versammeln die Gärten im natürlichen Amphitheater rund um Schloss Trauttmansdorff. Blühhöhepunkte im Wandel der Jahreszeiten geben den Gärten laufend ein neues Gesicht und bieten Besuchern und Besucherinnen die ganze Vielfalt eines Gartenerlebnisses.