Tauchen Sie ein in eine Welt aus Kunst, Kultur und Frühlingsdüften

  • 7. März 2019
  • 884 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

Die ersten Frühlingsboten, angenehme Temperaturen und die dritte Ausgabe des ARTipasto culturale Bregagliotto laden zu einem harmonischen Osterwochenende im Bergell ein. Lernen Sie vom 19. bis 22. April 2019 während sieben inspirierender und interessanter Veranstaltungen Künstler aus Gegenwart und Vergangenheit hautnah in deren Heimat kennen.

Das ARTipasto (von Antipasto, zu Deutsch Vorspeise) hat sich mittlerweile im Bündner Südtal fest etabliert. Zum dritten Mal laden Gastgeber aus dem Tourismus, Kunstschaffende, Galerien und Museen Liebhaber, Kunst- und Kulturkenner sowie Neuentdecker ein, das kulturelle Angebot kennenzulernen.

Erstes Kulturprogramm im Bed and Breakfast Pontisella

Vergangenen Sommer hat das Kulturgasthaus Pontisella in Stampa feierlich eröffnet. Das Haus bietet Raum für Inspiration und präsentiert am Ostersamstag, den 20. April, sein erstes Kulturprogramm. In wechselnden Abständen stellen verschiedene Künstler ihre Werke in der Bottega des Kulturgasthauses aus. Den Anfang macht ein Einheimischer, Jonas Noël Niedermann aus Castasegna, der gemeinsam mit der Designerin Christiane Frommelt Glasobjekte herstellt. Im Rahmen des ARTipasto erzählt er von seiner Leidenschaft und Faszination für die Glasmacherkunst.

Giacometti – ein vermeintliches Portrait, das am Ende ihn selbst darstellt

Jahrzehntelang galt das vom japanischen Philosophieprofessor Isaku Yanaihara verfasste Portrait des Alberto Giacometti als verboten. Zwischen 1956 und 1966 flog Yanaihara mehrmals von Japan nach Paris, um sich portraitieren zu lassen. Gleichzeitig führte er Tagebuch über die Zusammenarbeit mit Giacometti. Ein Schriftstück, so intim, dass die Witwe von Alberto Giacometti dessen Verbreitung jahrzehntelang verbieten ließ. Seit 2018 ist es erstmals vollständig auf Deutsch zu lesen.

Im Hotel Palazzo Salis liest Sebastian Mirow, der zurzeit am Baden-Badener Theater als Faust zu sehen ist, die wichtigsten Passagen aus dem Tagebuch. Er vermag es, Portraits eine neue Dimension zu verleihen.

Florio-Soglio – Konzert mit antiken Instrumenten

Den Abschluss des diesjährigen ARTipasto culturale Bregagliotto macht am Ostermontag ein Konzert der Antica Liuteria Sangineto. Die Liuteria rekonstruiert Musikinstrumente, die in Gemälden und Fresken von Renaissance-Künstlern dargestellt sind und bietet so einzigartige und unvergessliche musikalische Momente.

Appetit geweckt? Das vollständige Programm finden Sie auf www.artipasto.ch

 

 

Tags: