SkiStar wird Mehrheitseigentümer der Bergbahnen St. Johann in Tirol

  • 2. Mai 2016
  • 1272 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

Fotograf:Fischer

Fotocredit:Fischer

Nach sechs Jahren der äußerst erfolgreichen Restrukturierung ist es gelungen einen der erfolgreichsten Schiliftbetreiber Europas als Partner für die St. Johanner Bergbahnen zu gewinnen. Mittels Kapitalerhöhung wird sich der schwedische Skiliftbetreiber „SkiStar“ mit 10 Millionen Euro an den Bergbahnen beteiligen.
 
Am Donnerstag, 28.4.2016 wurde durch SkiStar AB, der Marktgemeinde St. Johann in Tirol, dem Tourismusverband der Region St. Johann in Tirol und der Marktgemeinde Oberndorf der Vertrag zur gemeinsamen Zusammenarbeit unterschrieben.
 
Durch die Übernahme der im Dezember beschlossenen Kapitalerhöhung von 10 Mio Euro wird SkiStar künftig 68 % des Stammkapitals halten.
 
Mats Arjes, Vorstandsvorsitzender der SkiStar AB:
 
Mit den St. Johanner Bergbahnen haben wir ein gutes Schigebiet gefunden um SkiStar in den Alpen zu etablieren. Mit unserem Know-How und erfolgreichem Konzept einerseits und der hervorragenden Lage und der positiven touristischen Entwicklung in der Tourismusregion St. Johann in Tirol sehen wir ein wirklich gutes Entwicklungspotential.
 
Für uns bietet sich nun die Möglichkeit unseren Gästen neben den skandinavischen Schigebieten auch ein Angebot in den Alpen anbieten zu können. St. Johann eignet sich hervorragend dazu es als Familienschigebiet in den Alpen unter dem Konzept von SkiStar dem Europäischen Publikum anzubieten. Für SkiStar ist das Engagement in den Alpen – und speziell in St. Johann in Tirol - ein interessanter und erfolgversprechender Schritt.
 
BGM Stefan Seiwald, Aufsichtsratsvorsitzender der Bergbahnen St. Johann:
 
Dass wir mit SkiStar einen der größten und erfolgreichsten Schiliftbetreiber gewinnen haben können um den wichtigsten touristischen Infrastrukturbetrieb, die St. Johanner Bergbahnen nach vorne zu bringen freut mich natürlich und ist eine große Chance für die gesamte Region. Ich bin davon überzeugt, dass dadurch die positive Entwicklung der letzten Jahre einen weiteren Anschub bekommt.
 
Die eindeutige Spezialisierung von SkiStar als Familienschigebiet deckt sich zu hundert Prozent mit unserer Ausrichtung.
 
Josef Grander, Obmann der Tourismusregion St. Johann in Tirol:
 
Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Einstieg von SkiStar dem Tourismus in unserer Region Kitzbüheler Alpen - St. Johann in Tirol eine einmalige Chance zur Weiterentwicklung geboten wird. Diese Möglichkeit gilt es nun mit beiden Händen zu ergreifen, um die bereits sehr erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre weiter voranzutreiben.
 
Der Tatsache, dass sich SkiStar über Jahrzehnte als Spezialist für Familienschigebiete entwickelt hat, gilt es von Seiten des TVB in der weiteren Strategieentwicklung Rechnung zu tragen.
 

Tags: