News Volunteering in der Welt des Außergewöhnlichen – Crankworx Innsbruck ist zurück!

  • 9. April 2018
  • 304 views

  • 0 comments

  • 0 favorites

Foto: Volunteers sind bei Crankworx Innsbruck hautnah mit dabei ©GOT iT! Moris Lauinger

Crankworx, das größte Mountainbike-Gravity-Festival der Welt, macht im Juni 2018 zum zweiten Mal in Innsbruck-Tirol Station. Wer als Volunteer in der ersten Reihe live und hautnah mit dabei sein möchte sollte schnell sein. Die Anmeldung schließt am 30. April.
 
Crankworx Innsbruck steht für fünf Tage pure Action, die ohne den engagierten Einsatz des volunteer team tirol nicht möglich wären. Von 13. bis 17. Juni messen sich die besten AthletInnen der Welt beim Whip-Off, Pumptrack, Dual Speed & Style, Slopestyleund Downhillim Bikepark Innsbruck.
 
„Dabei sein“ ist auch 2018 die Devise!
Wer einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Mega-Events werfen und bei allen Bewerben mit dabei sein möchte, ist beim volunteer team tirol genau richtig. Bis 30. April ist es noch möglich einen der 200 Volunteer-Plätze zu ergattern. Interessierte HelferInnen können sich ganz einfach auf der Online-Plattform anmelden. Anfang Mai entscheidet sich, wer als Volunteer bei Crankworx Innsbruck 2018 dabei ist und in welchem Bereich er/sie das Organisationsteamunterstützen kann.
 
Die Volunteer-Community fiebert bereits auf die zweite Auflage von Crankworx Innsbruck hin. Mike Woltering ist einer der begeisterten freiwilligen HelferInnen: „Ich war bereits im letzten Jahr als Volunteer bei Crankworx mit dabei und hoffe dass ich auch heuer wieder als Streckenposten eingeteilt werde. So eng ins Renngeschehen mit eingebunden zu sein und die AthletInnen mitzuerleben war für mich eine ganz besondere Erfahrung.“
 
Von Sport Operations über Akkreditierung, Logistik und Eventservices bis hin zu Marketing oder Media & Communications stehen insgesamt zwölf völlig unterschiedliche Einsatzbereiche zur Wahl. Je nach Wunsch bzw. Fähigkeiten und Kenntnissen ist für jeden Geschmack und jedes Alter ein spannender Aufgabenbereich mit dabei.
Die Details zu den Kerneinsatzbereichen, den Benefits und Rahmenbedingungen für Volunteers, sowie weitere Details zu Crankworx gibt es unter: www.crankworx.com/innsbruck/volunteers/
 
Local Heroes von volunteer team tirol begeistert
„Bei Crankworx Innsbruck an den Start zu gehen, war eine Wahnsinns-Erfahrung und ich freue mich riesig, 2018 wieder mit dabei zu sein“, so Peter Kaiser, der beste Slopestyler der Region. Die besondere Stimmung die unter anderem durch die Volunteer-Community entstanden ist, ist ihm besonders in Erinnerung geblieben. „Die vielen lokalen und internationalen Volunteers haben bei Crankworx Innsbruck für coole Vibes gesorgt und dabei einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen erhalten. Ich hoffe dass auch heuer wieder viele Volunteers aus der lokalen MTB-Szene mit dabei sind.“
 
Die 17-jährige Paula Zibasa ging im letzten Jahr beim Crankworx Innsbruck Downhill an den Start und konnte sich in der Kategorie U19 den ersten Platz sichern. „Dass Crankworx heuer wieder in meine Heimatstadt Innsbruck zurückkommt und ich am Downhill-Rennen auf meinem Hausberg teilnehmen kann ist ein unglaubliches Gefühl.“ Die Innsbruckerin ist wie Peter Kaiser vom Volunteering bei Crankworx Innsbruck begeistert: „Volunteers erleben den Event und alle MTB-Disziplinen die bei Crankworx Innsbruck am Programm stehen aus einer einzigartigen Perspektive. Im letzten Jahr waren Volunteers aller Altersklassen mit dabei. Nicht zuletzt dadurch hat Crankworx gezeigt, dass es ein Event für Jede bzw. Jeden ist.“
 
Volunteer bleiben: Das Legacy-Projekt „volunteer team tirol“
In den kommenden Jahren finden neben Crankworx die Kletter-WM (2018) die UCI Straßenrad WM (2018) und die Winter World Masters Games (2020) statt.
Wer mindestens 16 Jahre alt ist kann sich ab sofort als Volunteer registrieren, um Teil dieses einzigartigen Projektes zu werden und viele spannende Events zu erleben.
 
Alle weiteren Informationen unter www.crankworx.com/festival/innsbruck, sowie auf Facebook, Twitter, Instagram, Snapchatund YouTube.

Tags:

Video CMS powered by ViMP (Ultimate) © 2010-2018