Urlaub am See: Vom Badeurlaub zum innovativen Leitprodukt

  • 2. April 2015
  • 12228 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

Vertreter der Projektgruppe „Urlaub am See“

Vertreter der Projektgruppe „Urlaub am See“

 

Fotograf: Kärnten Werbung

Fotocredit: Kärnten Werbung

 

Die Millstätter See Tourismus GmbH lud als Projektträger von "Urlaub am See" gemeinsam mit den weiteren Projektteilnehmern Wörthersee Tourismus GmbH, Region Villach Tourismus GmbH, Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH und NLW Tourismus Marketing GmbH für Weissensee und Pressegger See nach einem sehr erfolgreichen Jahr der strategischen Zusammenarbeit zu einem Pressegespräch am 30. März nach Klagenfurt und präsentierte erste Ergebnisse.

 
Vor gut einem Jahr haben sich die fünf Kärntner Seenregionen zusammengeschlossen, um das wichtigste strategische Geschäftsfeld der Marke Kärnten "Urlaub am See" einer Analyse zu unterziehen und ein entsprechendes Entwicklungspotenzial zu erarbeiten. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) kofinanziert. Für 2015 wurden gemeinsame operative Aktivitäten im Wert von 250.000 Euro realisiert, die von dem Projektpartner Kärnten Werbung verdoppelt wurden. Für die Bewerbung des Projektes "Aktiv Urlaub am See" steht eine halbe Million Euro zur Verfügung, die durch die teilnehmenden Regionen gebündelt werden. Weitere Maßnahmen sind die Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit den Leitbetrieben sowie die ästhetische Weiterentwicklung der regionalen Erlebnisräume.
 
Nachdem der klassische Badeurlaub an Österreichs Seen für die Urlaubsentscheidung weniger relevant wurde, setzt man - nach umfangreichen Fokusgruppenanalysen - vermehrt auf das Thema "Natur-Aktiv-Urlaub". Dies jedoch mit dem zusätzlichen Alleinstellungsmerkmal "trinkwasserreine und warme Badeseen" auf der Südseite der Alpen. Mit innovativen Angeboten sollen neue Gäste angesprochen, höhere Wertschöpfung erzielt und die Nächtigungen gesteigert werden. Als Hauptzielmärkte hat "Urlaub am See" aufgrund aktueller Marktforschungsergebnisse Deutschland, die Niederlande und als Hoffnungsmarkt Tschechien definiert.
 
Der Fokus der Produktentwicklung liegt auf Natur-Aktiv-Urlaub mit den Themen Seenbiken und Panoramawanderung speziell in der Vor- und Nachsaison und auf Familienangeboten. Urlaub am See soll Premiumurlaub der Marke Kärnten werden, wobei die neuen Produkte jedenfalls mit der regionalen Infrastruktur vernetzt werden müssen.
 

Tags: