Reiseland Deutschland auf Platz eins in Österreich

  • 11. Juni 2013
  • 2129 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

X-NONE <![endif]--><!--[if gte mso 10]>

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm...

X-NONE <![endif]-->
„Nach der äußerst positiven Gesamtbilanz von 2012 mit rund 3,2 Millionen Übernachtungen aus Österreich konnten wir 2013 bis Ende März bereits wieder ein Übernachtungsplus von 3,8 Prozent erzielen“, sagt Laszlo Dernovics, Leiter der Auslandsvertretungen in Österreich und der Slowakei und Regional Manager Südosteuropa der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT. „Besonders stolz sind wir auf das Ergebnis im Ranking der beliebtesten Auslandsreiseziele der Österreicher. Erstmals kann sich Deutschland im Gesamtjahr 2012 mit 3,136 Millionen Reisen auf Rang 1 der beliebtesten Auslandsreiseziele der Österreicher noch vor Italien (23%), Kroatien (8%) und Spanien (5%) positionieren“, so Dernovics weiter.

Von den 3,1 Millionen Deutschlandreisen im vergangenen Jahr waren 42 Prozent Urlaubsreisen und 27 Prozent Geschäftsreisen. Bei den Urlaubsreisen lagen Städte- oder Eventreisen mit 44 Prozent an der Spitze, gefolgt von Urlaub in Feriengebieten (13 %) und Rundreisen (13 %). Bei 83 Prozent der Urlaubsreisen wurden Leistungen im Voraus gebucht, davon 61 Prozent über das Internet.
Image des Reiselandes Deutschland
Einer Imageanalyse des World Travel Monitor/IPK International zufolge punktet Deutschland bei seinem österreichischen Nachbarn vor allem mit seinen attraktiven Städtereisezielen, einem reichen Kulturangebot und einer schnellen und bequemen Erreichbarkeit. Die interessanten historischen Sehenswürdigkeiten (80%), die guten Shoppingmöglichkeiten (78%) sowie die Vielfalt des Landes (73%) bieten dem österreichischen Gast weitere Motive für einen Urlaub in Deutschland. Das Image des Reiselandes Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Märkten ist überdurchschnittlich gut. Zahlreiche Museen, historische Gebäude, musikalische Events und erfolgreiche Filmproduktionen machen das Reiseland Deutschland für viele Besucher zu einer spannenden, lehrreichen, romantischen und faszinierenden Destination. Tradition und Gemütlichkeit, die Gastlichkeit und die Preiswürdigkeit laden ein das vielseitige Angebot des Reiselandes Deutschland zu entdecken – ob Kunst und Kultur, die Magic Cities, Erholung und Wellness in den Regionen oder die Vielzahl an sportlichen Aktivitäten in der Natur, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Weitere Informationen über das Reiseland Deutschland unter www.germany.travel .