Neue Hotelgruppe für Allergiker

  • 17. April 2013
  • 1266 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

  • Fotograf: Patrizia Tilly
  • Fotocredit: Fotolia

 
Weltweit stellen allergische Erkrankungen für Millionen von Menschen eine steigende Belastung dar. Nun haben die ersten initiativen Hoteliers in Österreich dieses Problem erkannt und sich zu einer Angebotsgruppe für diese Zielgruppe formiert. Die Gruppe der "Allergie PROFIS" besteht derzeit aus 8 zertifizierten Hotels. "Noch in diesem Jahr soll sich die Anzahl der Mitglieder verdoppeln", verspricht der...

Aussendung mit Bild

  • Fotograf: Patrizia Tilly
  • Fotocredit: Fotolia

 
Weltweit stellen allergische Erkrankungen für Millionen von Menschen eine steigende Belastung dar. Nun haben die ersten initiativen Hoteliers in Österreich dieses Problem erkannt und sich zu einer Angebotsgruppe für diese Zielgruppe formiert. Die Gruppe der "Allergie PROFIS" besteht derzeit aus 8 zertifizierten Hotels. "Noch in diesem Jahr soll sich die Anzahl der Mitglieder verdoppeln", verspricht der Geschäftsführer der Gruppe, Max Strafinger.
Auch Allergiker fahren auf Urlaub oder haben Geschäftsreisen zu erledigen. Diesen soll die Suche nach einem allergikerfreundlichen Zimmer sowie einem gastronomischen Angebot, welches auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht nimmt, mittels einer übersichtlichen Homepage und einem Katalog wesentlich erleichtert werden.
Die derzeitigen Mitglieder der Gruppe kommen aus der Ferienhotellerie. Sie liegen teilweise über 1.000 m Seehöhe und sind daher besonders für Pollenallergiker geeignet. Andere konzentrieren sich auf die verschiedensten Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Hier kann der Gast sicher sein, dass er nur das verabreicht bekommt, was er auch bedenkenlos verträgt. Einige Betriebe versprechen aber auch, dass keine Haustiere ins Hotel kommen. Den Hausstaubmilben wird ebenfalls konsequent der Kampf angesagt. In Zukunft sollen auch Hotels und Restaurants aus der Stadthotellerie die Gruppe verstärken.
Des Allergikers Wohl "basiert" zumeist auf Bauchgefühl und deshalb ist es unerlässlich, sich als "Allergie PROFI" - Hotel auf die Gäste einzustellen. Mahlzeiten können vorbestellt werden, auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird genauso Rücksicht genommen, wie auf ein "reizarmes" Ambiente.  Die Zimmer haben kurzflorigen Teppichboden oder sind ohnehin schon frei von Teppichböden sowie allergenen Grünpflanzen, die Betten werden auf Nachfrage mit milbenresistenten Materialien bezogen. Duftfreie Seifen und Shampoos können auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden. Jedes Partner-Hotel der "Allergie PROFIS" unterliegt strengen Qualitätsanforderungen und wird nach einer Prüfung mit dem ECARF-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Dieses kennzeichnet Betriebe, welche die ECARF-Kriterien erfüllen und sich in unkomplizierter Weise auf die Bewirtung von Allergikern eingestellt haben.
"Hotels werden von uns mit dem ECARF-Siegel als allergikerfreundlich ausgezeichnet, wenn sie nachweislich das tägliche Leben von Allergikern erleichtern oder verbessern", erklärt Professor Dr. med. Dr. h. c. Torsten Zuberbier, Leiter der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF). "Insbesondere auf Reisen stellen Allergien eine große Herausforderung für die Betroffenen dar. Ich freue mich, dass sich mit der Zertifizierung dieser Hotels das Angebot allergikerfreundlicher Urlaubsquartiere in Österreich sichtlich erweitert hat."
Drei weitere Hotels in Österreich für ihre Allergikerfreundlichkeit ausgezeichnet!
Die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) hat in Österreich weitere drei Hotels mit dem ECARF-Qualitätssiegel für Allergikerfreundlichkeit ausgezeichnet. Die Stiftung würdigt damit das Engagement der Familienbetriebe, die sich mit ihren Dienstleistungsangeboten auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche von Allergikern eingestellt haben. Dem vorausgegangen ist eine schrittweise Umsetzung der ECARF-Kriterien für allergikerfreundliche Hotels in den einzelnen Urlaubsquartieren.
Folgende Betriebe wurden zertifiziert:
~ - Seehotel Jägerwirt****s auf der Turracher Höhe, www.seehotel-jaegerwirt.at - Gartenhotel Theresia****s in Saalbach/Hinterglemm, www.hotel-theresia.com - Hotel Solaria*** in Obertauern, www.hotel-solaria.at ~
Die in den Bundesländern Steiermark und Salzburg ansässigen Familienbetriebe gehören der Angebotsgruppe "Allergie PROFIS" an, die mit der Europäischen Stiftung für Allergieforschung kooperiert. Betriebe, die sich dieser Initiative anschließen, werden den ECARF-Kriterien entsprechend zertifiziert. Damit bieten sie Allergikern und ihren Angehörigen qualitätsgesicherte Standards für einen möglichst beschwerdefreien Urlaub mit hoher Lebensqualität.
"Milbenundurchlässige Schutzhüllen für Matratzen, Decken und Kissen, die Vermeidung allergener Pflanzen und garantiert haustierfreie Zimmer sind nur einige Beispiele für die allergikerfreundlichen Standards unserer Hotels", berichtet Max Strafinger, Koordinator der Angebotsgruppe "Allergie PROFIS".