Entdecken Sie Crystal Valley, das nordböhmische Kristalltal?

  • 29. November 2019
  • 1977 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

 

Foto:  CzechTourism/Crystal Valley

Die Region Liberec (dt. Reichenberg) hat ihr neues Projekt „Crystal Valley“ vorgestellt. Wo sonst sollte so ein Projekt entstehen, als in der weltweit mannigfaltigsten Region in Bezug auf Glas-, Schmuck- und Bijouterie- Herstellung. 

Glas und Schmuck werden in der Region Liberec seit Jahrhunderten hergestellt. Das lebendige Geschenk dieser Tradition sind jedoch nicht nur die schönen Erzeugnisse, sondern auch der Herstellungsprozess selbst. Die Herstellung hautnah zu erleben ist eine atemberaubende und einzigartige Erfahrung.

 Im Crystal Valley sind die meisten Glas- und Modeschmuckhersteller der Welt ansässig. Bunte und vielfältige Produktion eingebettet in die malerische Landschaft zwischen Kamenický Šenov (Steinschönau) im Lausitzer Bergland und Harrachov (Harrachsdorf) im Riesengebirge. Das kleine Gebiet (Luftlinie ca. 70 km) spezialisierte sich schrittweise und so entwickelte sich in jedem Winkel eine etwas andere Art von Produktion, die jahrhundertelang routinierte Händler buchstäblich in die ganze Welt verkauften - und immer noch verkaufen. 

 

Das Kristalltal schreibt aber auch Gegenwartsgeschichte. Es bietet Dutzende von ungewöhnlichen und obendrein unvergesslichen Erlebnissen, Ausstellungen, interaktiven Erlebnissen, offenen Workshops und Hunderte von Möglichkeiten, etwas Neues, Fragiles, Schönes auszuprobieren. Das Kristalltal ist das Glasherz des Planeten und sein Herzschlag ist immer deutlicher zu hören.

 

Und übrigens bieten einige der Glashütten nicht nur erstklassiges böhmisches Glas, sondern auch die berühmte böhmische Küche - probieren Sie die hauseigenen Lokale bei Novotny Glass in Nový Bor (Haida), bei Lasvit-Ajeto in Lindava oder bei Novosad in Harrachov. Vor Weihnachten lockt aber doch wohl mehr der Christbaumschmuck in Poniklá oder im Palace Plus in Jablonec.

 

Mehr über das Crystal Valley erfahren Sie noch auf https://crystalvalley.cz

 

Tags: