A&O HOTELS und HOSTELS setzt Expansion fort: In Salzburg wird der 4. Österreich-Standort eröffnet.

  • 23. Juni 2016
  • 1174 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

Fotograf: A&O HOTELS und HOSTELS

Fotocredit: © A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG

Das Gebäude ist historisch, das Konzept aber zukunftsweisend. Kleine Brötchen will die deutsche A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG in der denkmalgeschützten „Alten Brotfabrik“ in der Fanny-von-Lehnert-Straße jedenfalls nicht backen. Im Gegenteil: Die Erwartungen des Unternehmens mit Sitz in Berlin sind groß. Schließlich wächst der Tourismusmarkt der Stadt Salzburg – zuletzt waren es 2,7 Mio. Nächtigungen – seit Jahren. Mit seinem fokussierten Budget-Angebot rechnet sich A&O am hochpreisig dominierten Salzburger Beherbergungsmarkt besonders große Chancen aus.

Das nun eröffnete Hotel und Hostel verfügt über 496 Betten in 119 Zimmern, die neben klassischen Doppelzimmern überwiegend in Vierer-Familienzimmer und Sechser-Mehrbettzimmer aufgeteilt sind. Das vierstöckige Haus mit einer Fläche von 4.500 m2 wurde in knapp zwölf Monaten umgebaut. Die Bauinvestitionen inklusive Möblierung und Ausstattung belaufen sich auf sieben Millionen Euro

Die Hotelimmobilie ist für unsere moderne Gästeklientel ideal gelegen: In nur fünf Gehminuten kommt man von der Bahnhofshalle direkt vor unsere Haustür“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O HOTELS and HOSTELS. „Für unsere Gäste ist Salzburg eine sensationelle Destination: UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt, Mozart als berühmtesten Paten, architektonische Vielfalt und satte Berglandschaften. Aus Sicht des Touristikers ist es leicht, unseren neuen Standort an Jugendreise-Partner und Stammkunden zu kommunizieren.“ Dazu kommen die konkurrenzlos niedrigen Preise, die zusätzliche und neue Zielgruppen für den Salzburger Markt erschließen sollen. Nächtigungen ab 11 Euro pro Person werden vermehrt Rucksacktouristen und jugendliche Städte-Touristen in die Festspielstadt locken, ist Winter überzeugt. „Passend zum jährlichen Festspiel-Highlight könnte man sagen: Damit machen wir Salzburg buchstäblich für ,Jedermann’ erschwinglich.

A&O rechnet mit rund 65.000 Nächtigungen im ersten Jahr. „Dank der exzellenten Anbindung an den Nahverkehr, der zentralen Lage, der ganzjährig günstigen Preise zu 2-Sterne-Niveau und unserer A&O-typischen Standards sind wir zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen“, unterstreicht Oliver Winter.

Dass das A&O-Konzept in Österreich funktioniert, beweisen die drei bereits bestehenden Standorte in Wien und Graz. Zuletzt verhalfen die 67.000 Nächtigungen im A&O-Haus in Graz der steirischen Landeshauptstadt sogar zum Sprung über die magische Marke von einer Million Nächtigungen im Jahr.

Ein Erfolg, der den Wachstumskurs des Unternehmens beflügelt. Mit nunmehr 31 Häusern in 18 Städten und vier Ländern (Deutschland, Österreich, Niederlande und Tschechien) hat die A&O Hotels und Hostels Gruppe ihre Position als derzeit größter, unabhängiger Hostelanbieter Europas gefestigt. 2015 erzielte A&O einen Umsatz von rund 97 Mio. Euro, mit 3,2 Millionen Übernachtungen wurde alle Erwartungen übertroffen. Rund 8 Mio. Euro wurden 2015 mit den drei Häusern in Österreich umgesetzt. Im Jahr 1999 in Berlin gegründet, konnte das Unternehmen über die Jahre kontinuierlich deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen. 25 Prozent betrug das jährliche Wachstum zuletzt. Für das Jahr 2016 peilt A&O einen Umsatz von 120 Mio. Euro an. In Österreich soll der Umsatz im nächsten Jahr auf 10 Mio. Euro klettern. Dafür wird auch schon an den nächsten Wachstumsschritten gearbeitet: Die Vorbereitungen für einen fünften Standort in Österreich sind voll angelaufen.

Weitere Informationen auf https://www.aohostels.com/at/salzburg/

Tags: