Höhen- und Tiefschneerausch im sportlichsten Skigebiet

  • 19. September 2013
  • 539 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

X-NONE <![endif]--><!--[if gte mso 10]>

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt...

X-NONE <![endif]-->
Sportlich, sportlicher, Silvretta Montafon. Das „sportlichste Skigebiet“ hält, was es mit seinem Slogan verspricht. Vom ersten Tag an.
 
Der Winter 2013/14 startet am 05. Dezember 2013 mit den weltbesten Snowboardcross-Athleten, die ihren ersten
FIS Weltcup der Saison bestreiten. Wenige Tage später feiert der FIS Europacup im Ski- und Snowboardcross Premiere in der Silvretta Montafon. Auch die Elite der Freeride-Szene wird dort Halt machen: Bei den Open Faces Freeride Series geht es für sie um Punkte für die Freeride World Tour. Doch bietet das Skigebiet bei Weitem nicht nur Sport zum Zuschauen. Aktive Urlauber erleben den Geschwindigkeitsrausch bei rasanten Pistenfahrten am Morgen, den Powder-Rausch bei der Gelände-Abfahrt und den Höhenrausch beim Gipfelsturm. Hinzu kommen herausragende Start-Preise: Zwischen 05. und 20. Dezember kostet der Tages-Skipass für Erwachsene nur 20 Euro.


Der Rausch der Geschwindigkeit – in der Silvretta Montafon beginnt er schon am frühen Morgen. Denn so rasant wie dort hat noch kein Skitag begonnen: Sportliche Winterfans haben auf der Montafon Totale jeden Donnerstag die Möglichkeit, um 07.00 Uhr und damit vor offiziellem Liftbetrieb auf frisch präparierten und unberührten Pisten zu carven. Ein Privileg. Was sie mitbringen müssen, ist die Freude am Tempo. Denn vor dem Frühstück legen sie mit einem Guide von Gaschurn bis Schruns 36 Kilometer und 8.000 Höhenmeter zurück. Im Kapellrestaurant an der Bergstation der Hochjoch Bahn erwartet sie dann ihr wohlverdientes Bergfrühstück. So schön kann der Geschwindigkeitsrausch sein. Den können geübte Wintersportler im Übrigen auch auf andere Weise erleben: Die Black Scorpions, sieben überaus steile Pisten und Skirouten, bringen manches Herz zum Rasen.

Gipfelsturm Zamangspitze: Aufstieg und Abfahrt mit Adrenalin

Doch nicht nur rasante Abfahrten sorgen für Adrenalin in den Adern, sondern auch der langsame Aufstieg. Das beweist der Gipfelsturm auf die 2.386 Meter hohe Zamangspitze. Ihr schroffer Gipfelaufbau prägt das Grasjoch – und jeder technisch versierte Skifahrer und Snowboarder muss sie einmal erklommen haben und vor allem einmal über ihre Flanke abgefahren sein. Ein Guide bringt die Gruppe jeden Dienstag über einen kurzen, aber aufregenden Weg zum Gipfelkreuz: Auf dem schmalen, zum Teil steilen und felsigen Grat sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unerlässlich. Die Besteigung aber ist erst der Anfang des herausragenden Tiefschnee-Erlebnisses. Es folgt eine Gelände-Abfahrt über 1.600 Höhenmeter bis St. Gallenkirch über mal steile und enge, mal weitläufige Hänge.
Open Faces Silvretta Montafon 2014: Perfekte Lines über Felsen
Tiefschnee-Fans kommen in der Silvretta Montafon ohnehin auf ihre Kosten. Längst hat sich das Skigebiet als internationale Top-Adresse für Freerider einen Namen gemacht. Diesem Ruf wird es im Winter 2013/14 einmal mehr gerecht: Erstmals macht die Open Faces Freeride Series 2014 Halt im Skigebiet. Vom 15. bis zum 16.03.2014 kämpfen Freerider um wichtige Punkte: Für sie geht es um die Qualifikation für die Freeride World Tour 2015. Auf der Abfahrt vom Hochjoch-Gipfel zeigen die Teilnehmer weite Sprünge und perfekte Turns.

Abheben im Nike Snowpark Montafon

Sprünge geben das Stichwort für den Nike Snowpark Montafon am Grasjoch. Über 40 Obstacles werden dort Winter für Winter aufgebaut, darunter Boxen, Rails, Kicker und Pipes sowie innovative Kombinationen. Die Lines sind in easy, medium und advanced unterteilt; Einsteiger und ambitionierte Wintersportler können so gleichermaßen an ihren Tricks feilen. Damit jeder Park-Fan optimale Bedingungen vorfindet, kümmert sich eine achtköpfige Shape-Crew täglich um das Set-up – ihr hat der Snowpark seine europaweite Bekanntheit zu verdanken. 2014 ist er wieder Schauplatz zahlreicher Events. Dazu gehören hochkarätige Nike-Contests ebenso wie „Wir Schanzen“ für Neulinge und Pros sowie Talent-Contests wie „Sprungbrett“ und „Chill and Destroy“, die größte unabhängige Slopestyle-Tour Europas.

Weltcup Montafon: Ski- und Boardercross mit Cro und Sportfreunde Stiller

Action, Tempo und spektakuläre Sprünge ziehen die Gäste in Vorarlbergs sportlichstem Skigebiet vom ersten Tag an in den Bann. Gleich zum Saisonstart ist Highspeed geboten, wenn vom 05. bis 08. Dezember der FIS Snowboardcross Weltcup ausgetragen wird. Wenige Tage später findet erstmals der FIS Europacup im Ski- und Snowboardcross (12. bis 15. Dezember) statt. An beiden Wochenenden treten dazu in Schruns Live-Acts mit Stimmungsgarantie auf: Rapper Cro macht den Anfang am 07. Dezember, die deutsche Band Sportfreunde Stiller rockt am 14. Dezember an der Talstation der Hochjoch Bahn. In diesen ersten Tagen ist ein Besuch der Silvretta Montafon ohnehin ein Muss: Zwischen dem 05. und 20. Dezember kostet ein Tages-Skipass für Erwachsene nur 20 Euro, für zwei Tage 40 Euro. Kinder (bis Jahrgang 1996) bezahlen 13 Euro beziehungsweise 26 Euro. Ein Rausch der Gefühle im Tiefschnee und auf 140 Pistenkilometern inklusive.